Willkommen bei den Reservisten in Sommerkahl!

Bild: Willkommen bei den Reservisten in Sommerkahl!

Wir sind ein Zusammenschluss von ehemaligen Bundeswehrsoldaten und eine Untergliederung vom Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. (VdRBw). Organisatorisch gehören wir zur Kreisgruppe Aschaffenburg in der Bezirksgruppe Unterfranken. Unsere Mitglieder kommen aus den Teilstreitkräften Heer, Luftwaffe und Marine sowie Streitkräftebasis und Zentraler Sanitätsdienst. Alle Dienstgradgruppen vom Mannschaftsdienstgrad bis zum Offizier sind bei uns vertreten.

Aktuelle Berichte

Schießausbildung
Unfall beim Sportschießen! Schwerverletzter Schütze dank sofort eingeleiteter Hilfsmaßnahmen außer Lebensgefahr!

17.05.2019, von Michael Schmidt

Bild: Unfall beim Sportschießen! Schwerverletzter Schütze dank sofort eingeleiteter Hilfsmaßnahmen außer Lebensgefahr!

Foto: Michael Schmidt

Die Schützengruppe der SRK Schweinheim führte am 07. Mai 2019 im Reservistenheim eine Schulung zum Thema "Sicherheit am Schießstand" durch. In Theorie und Praxis konnten sich die Teilnehmer über die Abläufe am Schießstand und die bei einem Schießunfall zu treffenden Maßnahmen informieren.

Quelle: www.reservisten-schweinheim.de


Militärische Ausbildung IGF
Schießen mit Bundeswehrhandwaffen unter erschwerten Bedingungen.

11.05.2019

Bild: Schießen mit Bundeswehrhandwaffen unter erschwerten Bedingungen.

Konzentrierter Schütze

Am Samstag, den 11. Mai 2019 trifft der Wetterbericht zu 100 Prozent zu und bescherte den angereisten Reservisten und Gästen einen von Beginn bis fast zum Ende verregneten Tag. Der einzige Unterschied war darin zu erkennen, dass es einmal mehr und einmal weniger regnete. Daher vielen Dank an alle für die Bereitschaft, sich im Bereich der Schießausbildung zu beüben.

Quelle: www.reservisten-aschaffenburg.de


Militärische Ausbildung
Wo sind wir?

28.04.2019

Bild: Wo sind wir?

Am vergangenen Wochenende vom 27. bis zum 28. April fand zum zweiten Mal der Aschaffenburger Nachtorientierungsmarsch "Waldkauz" in Neubrunn statt. Die Gemeinde Neubrunn wie auch die vor Ort ansässige Reservistenkameradschaft machten dieses Vorhaben in diesem Jahr wieder möglich.

Quelle: www.reservisten-aschaffenburg.de


RAG Schießsport
Kreismeisterschaft Halbautomat 2019 in Hammelburg

27.04.2019, von Joachim Bopst, Hammelburg

Bild: Kreismeisterschaft Halbautomat 2019 in Hammelburg

Foto: Joachim Bopst

Am 27. April 2019 ging es zur traditionellen Kreismeisterschaft mit dem halbautomatischen Gewehr nach Hammelburg. Einige hatten Bedenken wegen des versprochenen Regens - der war allerdings für "nach 13 Uhr" angekündigt und traf so ein. Deshalb konnte unser Wettbewerb bei guten Witterungsbedingungen abgewickelt werden.

Quelle: www.reservisten-aschaffenburg.de


Militärische Ausbildung
Bin ich hier richtig?

23.04.2019

Bild: Bin ich hier richtig?

Leutnant dR Simon Schiele bei der Ausbildung

Diese Frage stellten sich am Dienstagabend den 23. April 2019 im RK-Heim der Schweinheimer Reservisten die Teilnehmer der Ausbildung Karte Kompass, nachdem der Ausbilder Leutnant d. R. Simon Schiele einige Aufgaben an sie richtete. Behandelt wurden die Karte 1: 50 000, Bezugspunktverfahren und der Bundeswehrkompass.

Quelle: www.reservisten-aschaffenburg.de


RAG Schießsport
Jahrestagung mit Mitgliederversammlung der RAG Schießsport

12.04.2019, von Joachim Bopst, Goldbach

Bild: Jahrestagung mit Mitgliederversammlung der RAG Schießsport

Foto: Winfried Stecher

Am 12. April 2019 war die traditionelle Jahrestagung mit Mitgliederversammlung der RAG Schießsport in der Kreisgruppe Aschaffenburg. Dieser Termin stand ganz unter der aktuellen Version der VdRBw Schießsportordnung Ausgabestand vom 26.03.2019. Auch die Unterstützung durch die übergeordneten Ebenen im VdRBw sorgte für Gesprächsstoff.

Quelle: www.reservisten-aschaffenburg.de


RAG Schießsport
Kreismeisterschaften mit KK-Sportgewehr

07.04.2019, von Joachim Bopst, Großlaudenbach

Bild: Kreismeisterschaften mit KK-Sportgewehr

Foto: Joachim Bopst

Konzentrierter Schütze beim Wettkampf

Für die Kreismeisterschaft Kleinkalibergewehr 2019 der RAG Schießsport der Kreisgruppe Aschaffenburg am 07. April 2019 in Kleinkahl stellte der Schützenverein Wildschütz Großkahl uns in bewährter weise seinen Kleinkaliberschießstand zur Verfügung. So konnten auf acht Bahnen die Kameraden ihre Treffsicherheit vergleichen.

Quelle: www.reservisten-aschaffenburg.de

Terminvorschau

30.05.2019 Wanderung an Christi Himmelfahrt
04.06.2019 Monatsversammlung
Schießtraining der RAG Mitglieder aus der Reservistenkameradschaft Sommerkahl
04.06.2019 Schießtraining

Tu was für Dein Land

Die gelbe Schleife zeigt unsere Solidarität

Bild: Die gelbe Schleife zeigt unsere Solidarität

mit den Soldaten der Bundeswehr im Einsatz!