Öffentlichkeitsarbeit

Ferienspiele der Gemeinden Sommerkahl und Blankenbach 2017

01.09.2017, von Joachim Bopst

Bild: Ferienspiele der Gemeinden Sommerkahl und Blankenbach 2017

Joachim Bopst

Blick ins Gelände: "Wo ist Norden?"

Die traditionelle Rallye bei den Ferienspielen der Gemeinden Sommerkahl und Blankenbach 2017 ging dieses Jahr vom Pausenhof der Grundschule Sommerkahl - mit "Umwegen" - zur Grube Wilhelmine. Die Reservistenkameradschaft Sommerkahl hat eine Station auf diesem Weg übernommen.

.

Oberhalb vom Wasserwerk Sommerkahl am Weg zum Fallwasser war die letzte Station auf dem Weg zum Bergwerk. Die Kinder der Ferienspiele der Gemeinde Sommerkahl und Blankenbach hatten bis zu dieser Station schon verschiedene Aufgaben gelöst. Auch waren bei gutem Wetter schon einige Kilometer gewandert.

Auf dem Tisch lagen - manche Kinder konnten sich an "Etwas" erinnern - Karte und Kompaß. Damit war das Thema klar: „orientieren im Gelände“.
Eine Aufgabe war: Wo auf der Karte ist unser Standplatz? Manche Kinder hatten eine Idee und gemeinsam wurde mit Vergleichen "was wir sehen" und den Kartensymbolen der richtige Punkt gefunden. Dabei half, daß mit dem Kompaß die Karte so zum Gelände gedreht wurde, daß beides gleich ausgerichtet war.

Der Kompaß hat auch geholfen die Frage "Wo im Gelände ist Norden?" zu beantworten. Ein Baukran in Vormwald war der Richtungspunkt den die Kinder als Nordmarke ermittelten.

Vor dem Marsch zur Grube Wilhelmine erhielt jedes Kind zum Abschluß, als Andenken an die Reservisten Sommerkahl, einen Bleistift und Taschentücher.