Gedenksteinpflege und Kartoffelfeuer

28.10.2017, von Joachim Bopst

Wie jedes Jahr um diese Zeit - 28.10.2017 - sammeln sich in einer Straße in Vormwald Militärfahrzeuge. Die Marschkolonne fährt in den Wald südlich Sommerkahl zum Gedenkstein und später über die "Engländerstraße" nach Jakobsthal zur Grillhütte.

Bild:

Joachim Bopst

Traditionell treffen sich die Kameraden aus der RAG historische Militärfahrzeuge der RK Hainburg mit Kameraden der RK Jakobsthal und der RK Sommerkahl zur Gedenksteinpflege am letzten Sonntag vor Allerheiligen. Bis alle Teilnehmer in Vormwald eingetroffen sind gibt es bei Karl Heinz Kaffee und Kuchen. Danach geht es weiter im mot Marsch durch Sommerkahl über die Waldstraße zum Gedenkstein.

Bild:

Joachim Bopst

Die Kameraden hatten dort einiges zu tun: Die Treppe hinauf zum Gedenkstein wieder freilegen. Das viele Laub entfernen. Danach die Einfassung vom Platz um den Gedenkstein herrichten. Als Blumenschmuck wurden "Erika" gepflanzt. zum Abschluß wurden noch Grablichter aufgestellt. Danke an alle, die hier mit angepackt haben.

Bild:

Joachim Bopst

Dieser Gedenkstein erinnert an die Besatzung einer JU 88 die hier beim Absturz ihres Flugzeuges ums leben kam.

Bild:

Joachim Bopst

Ein erneuter mot Marsch durch Sommerkahl und Vormwald vorbei am "Engländer" ging zur Grillhütte in Jakobsthal. Dort hatten deren Reservisten schon das Feuer für das Lakefleisch angeheizt. Es gab genug Parklatz für die vielen Militärfahrzeuge auch ein Feuerwehr-Unimog und ein Iltis der Malteser waren dabei. Das Beiwagenmotorrad von Zündapp und die beiden großen Lkw wurden ausgiebig betrachtet und Details erklärt. Interessant für die Besucher war z.B. daß im Führerhaus des MAN serienmäßig zwei Liegen sind (Lehne der Sitzbank hochklappen und arretieren).

Bild:

Joachim Bopst

Gut versorgt mit Getränken und bei der kameradschaftlichen Unterhaltung ging die Zeit vorbei. Die Fleischportionen und die Kartoffeln waren gar. Schnell wurden die Portionen ausgeteilt. Allen schmeckte es sehr gut: ein Lob an die Köche am Feuer.