Gedenksteinpflege in Sommerkahl und Kartoffelfeuer in Jakobsthal 2018

27.10.2018, von Joachim Bopst

Bild: Gedenksteinpflege in Sommerkahl und Kartoffelfeuer in Jakobsthal 2018

Von einer Straße in Vormwald Militärfahrzeuge in den Wald südlich Sommerkahl zum Gedenkstein für die Besatzung der 1944 abgestürzten JU88 und nach Jakobsthal - das war der Weg der historischen Fahrzeugkolonne am 27.10.2018. Daran beteiligt waren, wie jedes Jahr, Kameraden (m+w) aus den Reservistenkameradschaften (RK) Hainburg, Sommerkahl und Jakobsthal.

.

.

.

.

.

.

Bild:

Karl Heinz Heeg

Kuchen & Kaffee

Bis alle eingetroffen waren, gab es in Vormwald Kuchen & Kaffee bei Karl Heinz Heeg. Danke an alle Spender. Das war eine gute Begrüßung.

Bild:

Joachim Bopst

ein Teil der Fahrzeuge

in der Lindenstraße in Vormwald wurde es eng. Die großen Fahrzeuge ließen noch Platz für Traktoren und Linienbusse.

Bild:

Joachim Bopst

Arbeit beim Gedenkstein der JU88 Besatzung

Gestärkt ging es durch Vormwald und Sommerkahl in Richtung "Fallwasserborn" zum Gedenkstein. Dieser erinnert an die Besatzung einer JU 88, die hier beim Absturz ihres Flugzeuges ums leben kam. Als Blumenschmuck wurden "Erika" gepflanzt und Grablichter aufgestellt. Danke an alle, die hier mit angepackt haben.

Bild:

Joachim Bopst

Nach dem alles wieder gut aussieht wurde, vor dem mot Marsch durch Sommerkahl und Vormwald vorbei am "Engländer" zur Grillhütte in Jakobsthal, ein Gruppenfoto gemacht.

Bild:

Joachim Bopst

Die Kameraden der RK Jakobsthal waren fleißig und haben die Fleischportionen und Kartoffeln schon im Feuer.

Bild:

Karl Heinz Heeg

Gut versorgt mit Getränken und bei der kameradschaftlichen Unterhaltung ging die Zeit vorbei. Allen schmeckte es sehr gut: ein Lob an die Köche am Kartoffelfeuer der Reservistenkameradschaft Jakobsthal. Wir kommen wieder...