Armbrustturnier 2019 in Sommerkahl beim Bergwergwerk

07.07.2019, von Joachim Bopst

Der Start des Wilhelm-Tell-Armbrust-Turniers der Reservistenkameradschaft Sommerkahl zusammen mit dem Verein Kupferbergwerk Grube Wilhelmine Sommerkahl 2000 e.V. war nicht gerade freundlich: Am Morgen des 07.07.2019 regnete es. Unbeeindruckt vom Wetter trafen die ersten Teilnehmer mit ihren historischen Militärfahrzeugen und deren Ausrüstung ein. Für den Präzisionstrunk wurde der Platz unter einem Dach gefunden.

Die Kameraden vom Verein Kupferbergwerk Grube Wilhelmine Sommerkahl 2000 e.V. boten einen Blick in die Unterwelt an. Den ganzen Tag über fanden sich Gäste, die an einer Führung durch die alten Stollen teilnahmen. Mit Helm unter fachkundiger Leitung gab es interessantes zu sehen und hören.

Bild:

Joachim Bopst

Mit dem Bergwerksführer auf den Start des Stollen Rundgganges warten....

Bild:

Joachim Bopst

Zahlreiche Kameraden mit Ihren historischen Fahrzeugen stellten den ersten Blickfang für die Besucher am Eingang dar. Vorbei an den "Stacheldrahtsperren" konnte jeder auf das Fest-Gelände und war willkommen.

Bild:

Joachim Bopst

Bild:

Joachim Bopst

Die Vorgabe für den Wettbewerb im Präzisionstrunk machte der Vorsitzende der Kreisgruppe Aschaffenburg im VdRBw Oberstleutnant d.R. Patrik Eberwein. Das Glas wurde unter eine transparente Abdeckung gestellt. So konnte jeder sich ein Bild vom "Zielpegel" für sein Glas machen.

Bild:

Joachim Bopst

Ein Präzisionstrunk wird gemessen.

Im Verlauf des Tages konnte jeder -auch mehrmals - zeigen wie nahe er mit einem Schluck an die Vorgabe kommt. Die Auflösung war dann am Abend als das Glas mit der Vorgabe gemessen wurde. Wie jedes Jahr war der Sieger doch ein anderer als vorher vermutet wurde.

Bild:

Joachim Bopst

Beim Wilhelm Tell Armbrust Turnier 2019 ging es nicht darum einen Apfel vom Kopf zu schießen. Das wäre bei manchen Schützen nicht gut ausgegangen. Deshalb waren auf den Zielscheiben Äpfel abgebildet. Diese trafen die Schützinnen - unter Applaus - perfekt. Bei der Auswertung der Ringe kam so manches heimliche Talent zum Vorschein. Auch die Männer hatten da gute Ergebnisse erzielt. Die Spannung blieb bis zu den letzten Scheiben erhalten. Als Handicap erwies sich der fehlende Schatten. Dazu gab es Vorschläge für das nächst Wilhelm Tell Armbrust Turnier in 2020.

Bild:

Joachim Bopst

Einige Kameraden hatten nicht nur ihr historisches Fahrzeug dabei, sondern auch die passende Ausrüstung. So konnte zum Beispiel neben dem "Funk Iltis" auch die dazu gehörende Beladung besichtigt werden. Hier gab es Gespräche über die Zeiten in denen Besucher selber bei der Bundeswehr aktiv waren. Vergleiche mit der heutigen Ausstattung. ...

Bild:

Joachim Bopst

Passend zur Bundeswehr hatte ein Kamerad Teile seiner Sammlung von Ausrüstungsgegenständen und Uniformen der US Armee dabei. In der Fotostrecke ist noch mehr von den Fahrzeugen und Besuchern zu sehen.

Bild:

Joachim Bopst

Für die Kleinsten war ein Original Kinderwagen im Einsatz. damit die Eltern ihre Daten beim Schieben messen können, hat dieser einen "Comfort Tracker" im Handgriff integriert. Das Kind war jedenfalls von seinem US Kinderwagen begeistert.

Bild:

Joachim Bopst

Bild:

Joachim Bopst

Gut versorgt von den Kameraden des Bergwerkvereines und den selbst gebackenen Kuchen unserer Frauen (ein Mann war auch beteiligt) waren alle Gäste zufrieden. Das schöne Wetter sorgte mit dem Bergwerksgelände für eine optimale Atmosphäre. "... Das könnt ihr nächstes Jahr wieder hier machen ..."

Bild:

Joachim Bopst

Die Ergebnisse

Zu den Urkunden bekamen die Gewinnermannschaften noch von der Metzgerei Lorenz in Krombach gestiftete Preise. Ruf aus dem Publikum "... ich hab noch etwas Brot, da können wir gleich probieren ..." Damit die Sieger in der Einzelwertung nicht verdursten hatte Tobias Elsseser für diese "Prozente" in Flaschen gestiftet.

Armbrust Einzelwertung

Die ersten drei Plätze bei den Damen errangen

  1. Martina Rollmann
  2. Sophia Bohn
  3. Stella Schieck

Die drei treffsichersten Herren:

  1. Tobias Völker
  2. Walter Komm
  3. Ben Halbig

Familienteams

  1. Völker: Matthias, Frank, Daniel
  2. Halbig: Elijah, Luca, Ben
  3. WEPS: Sophie, Philipp, Elke

Vereinsmannschaften

  1. Spessartschütz Vormwald: Frank Völker, Burghard Schäfer, Peter Schlämmer
  2. Feuerwehr Sommerkahl IX: Jannis Dorsch, Christoph Stenger, Felix Maier
  3. Feuerwehr Sommerkahl I: Christoph Stenger, Jannis Dorsch, Sascha Schmidt
Bild:

Joachim Bopst

Vertreter der Gewinnermannschaften mit den von der Metzgerei Lorenz in Krombach gestifteten Preisen.

Bild:

Joachim Bopst

Präzisionstrunk:

Wichtig war der gut bemessene Schluck. Zu viel oder zu wenig getrunken und schon waren Andere näher dran. Dieser Vorgabe am Nächsten war Wolfgang Schäfer: Unser Glückwunsch.