Chronik der Reservistenkameradschaft Sommerkahl

Am 29. November 1967 wurde die Reservistenkameradschaft Sommerkahl gegründet.

Die Reservisten in Sommerkahl

Die Entwicklung der Reservistenkameradschaft Sommerkahl ist von Beginn an eng verbunden mit der ehemaligen Kreisgruppe Alzenau, die am 01. Juli 1961 gegründet wurde. Sie hatte ihren Sitz in Alzenau und wurde von Joachim Winkler geführt. Die ersten Sommerkahler Reservisten Heinz Crössmann und Ferdinand Kihn traten 1964 in den Verband ein. Heinz Solinski folgte 1965.

Aufgrund der anwachsenden Mitgliederzahlen und ihrer Erfolge wurde am 29. November 1967 die Reservistenkameradschaft Sommerkahl selbstständig. Zum ersten Vorsitzenden wurde Heinz Crössmann gewählt, zu seinem stv. Gerhard Klodt, Schriftführer wurde Dieter Pfaff und Kassenwart Ferdinand Kihn.

Am 19. Oktober 1969 übernahm Heinz Crössmann von Joachim Winkler das Amt des Kreisvorsitzenden der KrsGrp Alzenau bis zur Fusion mit der KrsGrp Aschaffenburg am 30. Juni 1970.

1982 erfolgte ein Wechsel in der Vorstandschaft. Nach 17 jähriger erfolgreicher Arbeit übergab Heinz Crössmann das Amt des Vorsitzenden an seinen langjährigen stellvertreter Gerhard Puse. Ebenfalls 1982 gründete die Reservistenkameradschaft Sommerkahl eine Arbeitsgemeinschaft Schießsport und erarbeitete hierfür eine Mustersatzung. Gerhard Puse wurde dessen Leiter. In Zusammenarbeit mit der Reservistenkameradschaft Kahl / Main vertiefte man die Deutsch-Amerikanische Freundschaft mit der 2 Btr./ 75 Field Artillery Batallion / Langendiebach in Form einer Partnerschaft. Truppenübungsplatzaufenthalte in Grafenwöhr, sowie gemeinsam durchgeführte Wettkämpfe und Biwakaufenthalte in Sommerkahl belebten die Partnerschaft bis zur Auflösung des 75 Field Artillery Batallion.

Im Jahre 1984 feierte die Gemeinde Sommerkahl ihr 900 jähriges Bestehen. Im Rahmen dieser Feierlichkeiten führte die Reservistenkameradschaft Sommerkahl zum wiederholten Male die Kreismeisterschaft in der Militärpatrouille durch, verbunden mit einer Waffenschau unseres Partner Batallions aus Langendiebach. Das Heeresmusikkorps 12 aus Veitshöchheim begeisterte mit einem Konzert das Publikum.

Im Juli 2002 feierte man auf dem Sportgelände in Sommerkahl die Partnerschaftsübernahme mit der Bravo Battery, 1st Battallion, 27th Field Artillery aus Babenhausen. Zahlreiche gemeinsame Veranstaltungen bereicherten diese Partnerschaft bis zur Außerdienststellung des Battallions 2006.

Ein Höhepunkt des Vereinslebens bildete die Fahnenweihe im August 2003. Die Patenschaft übernahm nach dem traditionellen Patenbitten die RK Rothenbuch. Als Fahnenpatin fungierte Corina Bayer und von der RK Rothenbuch übermittelte Luisa Krott die Patenwünsche.

Im August 2008 feierte die Reservistenkameradschaft Sommerkahl ihr vierzig jähriges Bestehen. Eröffnet wurde dieses Jubiläum mit einem Festgottesdienst, anschließend führte die Kolpingkapelle Alzenau die Reservistenkameradschaft Sommerkahl mit ihren Gästen im Festzug zum TUS Sportgelände wo man dieses Jubiläum ausgiebig feierte. Die RK Nilkheim war mit ihrer Feldküche vor Ort und verpflegte die Festgäste mit einem Landsereintopf.

Nach längerer Vakanz, in der der kommissarische Vorsitzende Achim Becker die Reservistenkameradschaft Sommerkahl führte, wurde am 07.10.2014 ein neuer Vorstand gewählt mit: Vorsitzender Joachim Bopst, stellvertretende Vorsitzende Michael Eich und Christian Pechmann, Schriftführer Walter Komm, Kassenwart Tobias Völker, Revisoren Eduard Braun und Heinz Crössmann.

Am 31.04.2017 wurde ein Team aus der Reservistenkameradschaft Sommerkahl zum Vorstand der Reservistenarbeitsgemeinschaft Schießsport der Kreisgruppe Aschaffenburg gewählt. (Vorsitzender ist Joachim Bopst)

Nach dem überraschenden Tod von unserem Vereinswirt Markus Kilgenstein mußte der monatliche INFO-Abend in das Vereinsheim vom Schützenverein Spessartschütz Vormwald in die Waldstraße Sommerkahl verlegt werden.

Das Jubiläum "Fünfzig Jahre Reservistenkameradschaft Sommerkahl" feierten wir an unserem Armbrustturnier am 25.06.2017. Dabei waren zahlreiche Ehrengäste z.B. vom Landesvorstand Werner Gebhard, dem Regionalstab der Bundeswehr Hans-Peter Schöffler, Kreisvorstand VdRBw Patrik Eberwein, Bundestagsabgeordnete Andrea Lindholz und Bürgermeister Albin Schäfer.

Die Böllerschützen vom Schützenverein Wildschütz Großlaudenbach unter der Leitung von Tobias Elsesser eröffneten den offiziellen Teil.

Das traditionelle „Wilhelm Tell“ Armbrust – Turnier wird in Zusammenarbeit mit dem Verein Kupferbergwerk Grube Wilhelmine Sommerkahl 2000 e.V. weitergeführt. Termin ist der letzte Sonntag im Juni oder erste Sonntag im Juli. Das jeweilige Datum und weitere Angaben ist in unserem Terminplan.